Midcourt-Punktspielrunde 2011

Nun ist es endlich so weit, seit der Sommersaison 2011 bietet der Bezirk Ost erstmalig auch Midcourt-Mannschaftswettbewerbe an.

Hierbei wird den Kindern durch die Verkleinerung des Spielfeldes und Absenkung des Netzes die Umstellung in Richtung Großfeld wesentlich erleichtert. Da im Midcourt ebenfalls Methodikbälle (Wilson Starter orange) verwendet werden, kommen längere Ballwechsel und bessere Spielzüge zu Stande, das Entwicklungsstadium des Kindes wird berücksichtigt und es werden frühzeitig Erfolgserlebnisse erreicht. Als Mannschaftswettbewerb konzipiert lernen die Kinder auch soziale Aspekte wie Teamgeist und das Verhalten in der Gruppe etc. kennen.

Jede Mannschaft besteht aus 2 Knaben bzw. 2 Mädchen; Gemischte Mannschaften sind möglich - spielberechtigt sind Jugendliche der Altersklasse U 11 (Jg. 2000 und jünger).

Es werden pro Punktspiel 2 Einzel und 1 Doppel nach Zeit gespielt. Im Einzel 2 Sätze (Tiebreaks) jeweils 10 Minuten und im Doppel 1 Satz 15 Minuten.

 

Am 7. Mai 2011 hatte die Mannschaft des TCP- Schönberg ihren ersten Einsatz.

Auf der Anlage des TC Klausdorf mussten sie gegen die Mannschaften des Laboer TC, des TC Molfsee und des TC Klausdorf antreten.

Marvin Göttsch, Peter Wildfeuer und Tamino Butzug ( von links ), die abwechselnd spielten, konnten alle drei Punktspiele gewinnen.

 

Am 04. Juni 2011 auf der Anlage des TC Molfsee treffen sie auf die Mannschaften der TG Düsternbrook, TG Ravensberg und des TC Boostedt.

Wenn sie sich hier genauso gut behaupten steht einer Teilnahme beim Masters am 27. August nichts mehr im Wege.

Hier treffen die drei Besten dieser Gruppe auf die drei Besten der Parallelgruppe und spielen um die Bezirksmeisterschaft.